Schülerinnen und Schüler

der Lindenschule

Arbeit nach dem ChurerModell an der Grundschule

Wir haben uns auf den Weg gemacht und erproben im Jahrgang 1 eine veränderte Form von Unterricht in Anlehnung an das Churermodell. Das Modell wurde in der Schweiz von Reto Thöny entwickelt. Es ermöglicht den Kindern, ihren individuellen Bedürfnissen während des Arbeitens im Klassenraum nachzugehen und unseren Lehrkräften die Kinder differenziert zu fördern.

Dafür wurde zunächst der Klassenraum umgestellt. Die klassische zur Tafel ausgerichtete Sitzordnung, in einer U-Form oder in Reihen, wird durch individuell eingerichtete Lerninseln ersetzt. Neue Inhalte werden gemeinsam im Kreis eingeführt und anschließend kurz die entsprechenden Lernaufgaben besprochen. Jetzt kann sich das Kind, basierend auf der  eigenen Niveaustufe, eine Lernaufgabe aussuchen und ggf. aussuchen ob es allein oder gemeinsam mit einem anderen Kind die Aufgaben erarbeiten möchte.

Aufgabe der Lehrkräfte ist es, in den Arbeitsphasen die Kinder im Blick zu haben und Maßnahmen zu ergreifen, wenn eine Partner- oder Aufgabenwahl nicht lernförderlich und zielführend ist.

Zudem kann das Kind entscheiden, welcher Lernort dem eigenen Bewegungsanspruch gerecht wird. „Möchte ich im Liegen, Sitzen oder Stehen lernen?“ Die Kinder bekommen unser Vertrauen und die Verantwortung übertragen, ihr Lernen möglichst selbstbestimmt zu gestalten.

Unsere Eindrücke nach den ersten Wochen sind positiv und auch die Kinder fühlen sich in der Lernumgebung wohl.

Auf den Bildern bekommen Sie einen Eindruck, wie das Modell in der 1a und der 1b umgesetzt wird.

Endlich Schule! Unsere ERsten Klassen

Willkommen, Fünftklässler!

Mit Tanz, Musik und Luftschlangen haben wir unsere neuen Fünftklässler begrüßt. Die 37 Jungen und Mädchen haben dabei ihre Schulleitung, die Paten aus dem Jahrgang 10 und natürlich ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen gelernt. Wir wünschen ihnen ein gutes Ankommen und viel Freude an der Lindenschule.

Verabschiedung der Absolventen

Es war eine Feier, bei der viel gelacht und auch ein wenig geweint wurde - die Lindenschule hat ihre Zehntklässler und einige Neuntklässler mit ihren Abschlüssen entlassen. Wir wünschen euch alles Gute auf euren Wegen. Kommt uns mal besuchen!

Vielen Dank an Niels Wagner, Monika Born und Samantha Janssen für die Fotos!

Unsere Viertklässler verlassen uns

Die 4a und 4b haben sich auf den Weg in die Sekundarschule gemacht. Mit einen emotionalen Gottesdienst, in dem die Kinder über ihre Glücksmomente in der Schule und außerhalb berichteten, feierten sie noch einmal ihre Gemeinschaft, um sich nun auf den Weg zu neuen Abenteuern zu machen. Zum Glück gibt es vorher noch lange, lange Ferien.

Wir wünschen euch alles Gute!