Umweltschule in Europa

Schwerpunkt 1: Biologische Vielfalt

Die Verantwortlichen in der Schule haben sich schon seit vielen Jahren das Ziel gesetzt, die biologische Vielfalt des Schulgeländes zu erhalten, zu pflegen und zu vergrößern. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen werden. Ihnen soll ein verantwortungsvolles Handeln zur Bewahrung der Natur in ihrem Lebensumfeld vermitteln werden, welches sie annehmen und mitgestalten können.

 

Was wir dafür tun:

  • Insektenschutz/Wildbienenschutz (Projekt des Landkreises OS) durch Anlage von Steinhaufen, Insektenhotelbau und –pflege, Streuobstwiese, Wildblumenwiese zur Erhaltung der Artenvielfalt,
  • Aufstellen eines Brutkastens mit verschiedenen Hühnereiern, Beobachtung der Entwicklung vom Ei zum Küken
  • Imkerei-AG
  • Umwelt-AGs in den Klassen 3 und 4 (handlungsorientierte Untersuchung verschiedener Phänomene durch Begegnungen mit der Natur)
  • Waldjugendspiele
  • Wattkunde an der Nordsee (Klassenfahrten der 4. Klassen)
  • Ausflug zum Tierpark Olderdissen und dem Tierpark Osnabrück (1. und 2. Klassen)
  • Besuch eines Bauernhofes mit dem Thema „Hühner“ in der zweiten Jahrgangsstufe und dem Thema „Kühe“ in der dritten Jahrgangsstufe sowie in der fünften Jahrgangsstufe das Thema „Getreide“
  • Artgerechte Haltung und Pflege seltener Haustierrassen: Pommerngänse und Heidschnucken
  • Ökologisch orientierter Landbau mit der Bewirtschaftung des Schulackers durch Schüler der Klassen 3
  • Betreuung eines Vogelhäuschens 
  • Möglichst naturnahe Schulhofgestaltung
  • Hauswirtschaftsunterricht
  • Landmaschinen-AG in Kooperation mit dem Traktorenmuseum 

Neue Projekte:

  • Bau eines grünen Klassenzimmers 
  • Schulhofaktion der 1. Klasse: Anlage eines Fußfühlpfades mit verschiedenen Bodentypen
  • Bau von Winterquartieren für Igel (1. Klassen)
  • Teilnahme am Projekt „Artenschutz im ländlichen Siedlungsraum“ der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz (SON), Melle      

Das eigenverantwortliche Handeln der Schüler wird zum einen durch die Teilnahme an den unterschiedlichen Umwelt- AG´s und Projekten angeregt. Zum anderen werden die Schüler auch im handlungsorientierten SU für ein umweltfreundliches Handeln sensibilisiert. Besonders das praktische Arbeiten (zum Beispiel im Schulgarten, Bau der Naschgärten, Bau der Insektenhotels) wecken bei den Kindern großes Interesse. Eigene Ideen werden gesammelt, abgewogen und in die Tat umgesetzt. 

 

Viele Umwelt-Themen finden sich im Unterricht, in Projekten und AG-Angeboten wieder:

  • Insekten-/ Bienenschutz
  • Wald, auch als Waldjugendspiele
  • Jahreszeiten auf der Streuobst- und der Wildblumenwiese
  • Leben im und am Teich
  • Seltene Pflanzen im Feuchtgebiet
  • Wiese und Wald
  • Insekten- und Vogelbeobachtungen
  • Schöpfung, Bewahrung der Schöpfung
  • Artgerechte Tierhaltung, Haustierhaltung
  • Ackerbau
  • Tiere im Winter und Tierspuren
  • Vom Ei zum Huhn
  • Vom Schaf zum Pullover

Die oben genannten Themen knüpfen direkt am Kerncurriculum sowie an den schulinternen Lehrplänen der Fächer Sachunterricht und Biologie an, und werden darüber hinaus in den Fächern Religion, Kunst, Deutsch und verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AG’s) aufgegriffen.