Archiv des Oberschulzweigs
Schuljahr 2011/12
Jährlich findet für Schülerinnen und Schüler aus Weser - Ems ein Schulreitwettbewerb statt.
Neun Schülerinnen (Carina Nölker, Christin auf der der Masch, Selina von Lindern, Verena Rolfing, Lea Mosel, Mirjana Glogcy, Clara Besser, Malin Obrock, Verena Rolfing) der Oberschule Buer nahmen
am 5. Oktober am „Tag des Schulreitens“ in Bissendorf an drei Disziplinen (Ponyspiele, Trailparcours und Punktespringen mit Joker teil).
Die Ponyspiele gewannen Carina Nölker, Kristin auf der Masch und Maren Stolle; das Punktespringen Carina Nölker. Hiermit qualifizierten sie sich für das große Finale am 10. 11 in Oldenburg. Hier
gewann Carina Nölker den 2. Platz im Punktespringen mit Joker und zusammen mit Kristin und Maren den 11. Platz bei den Ponyspielen.
Den Trailparcours konnte Selina von Lindern für sich entscheiden und qualifizierte sich somit für das kleine Finale in Helle am 04. 11., an dem sie erfolgreich teilnahm.
Für die Ponyspiele im kleinen Finale Helle traten Selina von Lindern, Verena Rolfing und Lea Mosel mit Asterix an, da auch sie sich in Bissendorf mit dem 2. Platz hierfür qualifizierten.
An dieser Stelle nochmals - Herzlichen Glückwunsch! –
Ungewohnt war für alle zunächst der Linksverkehr. „Doch wir lernten schnell vor dem Überqueren der Straße erst nach rechts und dann nach links zu schauen“, so die Zehntklässler. Die Jugendlichen machten neben dem Straßenverkehr auch ihre Erfahrungen mit der U-Bahn, dem schnellsten Verkehrsmittel in London. „Da unsere Lehrer uns gut darauf vorbereitet hatten, fanden wir uns damit schnell zurecht. Wir machten allerdings auch die Erfahrung, dass das Fahren in der überfüllten U-Bahn während der Stosszeiten nicht gerade angenehm ist“, berichteten die Schüler.
In den folgenden Tagen gab es viel zu sehen und zu erleben, was bisher nur von Bildern oder aus dem Fernsehen bekannt war. „Die Tage in London waren voller aufregender Programmpunkte“, so die Schüler der Oberschule. „Wir besuchten Covent Garden, sahen Trafalgar Square, Big Ben, Houses of Parliament, gingen durch den Hyde Park, die berühmte Einkaufsstraße „Oxford Street“ entlang und sahen London sogar „von oben“ aus dem bekannten Riesenrad „London Eye“. Es war für jeden etwas dabei“, so die Schüler. Besonders gut wurde die „Sightseeing-Tour“ am Dienstagvormittag bewertet. Pünktlich zum „Changing of the Guards“ trafen die Schüler an diesem Morgen am Buckingham Palace ein und konnten die Wachablösung verfolgen. Nicht nur bekannten Gebäuden, sondern auch Stars kamen die Schüler auf der Studienfahrt näher. Der Besuch im Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ führte zu zahlreichen „Fotoshootings“. Sowohl mit der Queen, Angela Merkel, Obama als auch mit Promis aus dem Pop- und Showbusiness ließen sich die Schüler ablichten. Beeindruckt waren die Zehnklässler auch von den täglichen und nächtlichen Spaziergängen durch Chinatown, über die Tower Bridge, zum beleuchteten „Oxford Circus“ und durch Greenwich. Natürlich kam während des Londonaufenthalts auch das „Shoppen“ nicht zu kurz, „so dass wir alle am Donnerstagabend mit vollen Einkaufstüten in den Bus stiegen, um die Rückfahrt anzutreten“, so die Schüler. Sehr müde, aber zufrieden trafen alle schließlich am Freitagmorgen nach einer langen Busfahrt wieder in Buer ein.
Kontakt:
Lindenschule Buer
Hilgensele 43/44
49328 Melle